Smartphone-Systeme

Sind iOS, Android & Phone 7 fit fürs Business?



Galen Gruman ist Executive Editor in einem Team von Autoren, das für IDG weltweit Inhalte produziert.

Hewlett-Packard WebOS

Obwohl WebOS vor 18 Monaten bei der Veröffentlichung für viel Furore gesorgt hatte, konnte das Betriebssystem keinen großen Kundenkreis für sich gewinnen. In diesem Sommer wurde das Betriebssystem von HPHP weiterentwickelt und vor kurzem als WebOS 2.0 angekündigt. Seit November ist das erste große Update über das Pre 2 erhältlich. WebOS bleibt jedoch weiterhin das unsicherste große mobile Betriebssystem. Es gibt keine geräteinterne Verschlüsselung, aber immerhin werden komplexe Passwörter unterstützt. WebOS kommt mit fünf EAS-Richtlinien klar. Vier davon sind für die Passwort-Verwaltung und eines ermöglicht die Formatierung des Smartphones über einen Fernzugriff. Anders als bei Android, gibt es bei WebOS keine Zusatz-Apps, die für eine sichere Umgebung sorgen und damit Sicherheitslücken schließen. Das neue WebOS 2.0 unterstützt laut HP nun auch VPN, aber keine zusätzlichen Sicherheits- oder Verwaltungs-Funktionen. Alles zu HP auf CIO.de

Zur Startseite