Smartphone-Systeme

Sind iOS, Android & Phone 7 fit fürs Business?



Galen Gruman ist Executive Editor in einem Team von Autoren, das für IDG weltweit Inhalte produziert.

Nokia Symbian

Symbian rühmt sich damit das beliebteste Smartphone-Betriebssystem der Welt zu sein. Jedoch ist Symbian beinahe unsichtbar. Die StatCounter Web-Traffic Analysen besagen, dass Symbians Anteil am globalen Internet-Datenverkehr stetig abnimmt und nun mit dem iPhone etwa gleichauf ist. Das Symbian-Betriebssystem kommt in vielen Variationen daher, erfüllt aber meistens nicht die Sicherheits- und Verwaltungsanforderungen von Unternehmen. Lediglich die Nokia E- und N-Serien Geräte unterstützen die grundlegenden Funktionen, wie geräteinterne Verschlüsselung, komplexe Passwörter oder Formatierung über einen Fernzugriff. Kurioserweise ist unbekannt wie viele EAS-Richtlinien unterstützt werden, da Nokia dies nicht bekannt geben möchte. Es scheinen allerdings weniger als für iOS zu sein. Eine eingebaute Kamera auszuschalten oder den Zugriff zu einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbieten, sind zwei Beispiele, die von iOS, Windows Mobile und BES unterstützt werden, während Symbian diese Optionen nicht bietet. Viele Verwaltungs-Tools unterstützen Nokia-Geräte.

Zur Startseite