CIOs scheuen hohen Aufwand

SLAs - unbeliebt und ungenutzt

19.08.2008
Von Alexander Galdy

60 Prozent sehen in SLAs eine Möglichkeit, ihre Kosten zu reduzieren. Mehr als jeder Zweite erkennt in den Vereinbarungen ein Frühwarnsystem für strukturelle Probleme im Netzwerkbereich. Für 46 Prozent sind sie auch hilfreich, um die Erwartungshaltung aus Seiten der Anwender zu steuern.

CIOs sehen nur die Nachteile von SLAs

Trotzdem herrscht bei den meisten Unternehmen noch Zurückhaltung. Sie sehen bei SLAs einige Nachteile: Drei von fünf IT-Verantwortlichen gaben bei der Befragung an, dass die Vereinbarungen in der Praxis nur schwer lebbar sind: Für die Pflege der SLAs entsteht ihrer Meinung nach ein zu hoher administrativer Aufwand für die kontinuierliche Pflege.

Für die Studie "Service Level Agreements" befragte Comco 312 Unternehmen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro.

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