Hochwertiges Outdoor-Handy

Smartphone CAT S50 im Kurztest



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Software mit Höhen und Tiefen

Mit AndroidAndroid 4.4.2 KitKat hat Bullitt auf dem CAT S50 zwar nicht die aktuellste Version des Google-Betriebssystems installiert, sie läuft jedoch stabil und erspart Anbieter und Anwender häufige Updates und Bugfixes. Große Hoffnungen auf Android 5.0 Lollipop sollten sich die Nutzer allerdings nicht machen. Positiv zu vermerken ist, dass das System nahezu unverändert ist, der Hersteller hat lediglich einen eigenen AppStore sowie wenige Apps und Bookmarks zu Caterpillar-Websites (CAT PartStore, CAT Support, CatUsed.com) vorinstalliert. Die skurrilste, aber auch interessanteste Verknüpfung geht zu OCEARCH, einem von Caterpillar geförderten Projekt zum Online-Tracking von Haien. Alles zu Android auf CIO.de

Bis auf den durchaus praktischen AppStore lassen sich diese Elemente allesamt löschen oder deinstallieren. Damit ist das Kapitel Software jedoch bereits abgeschlossen, da spezielle Funktionen für den Outdoor-Einsatz fehlen. Selbst der Warnhinweis, die Gummideckel zu schließen, wird nicht intelligent gesteuert, sondern erscheint automatisch, wenn das USB-Kabel abgezogen wird.

Fazit

Mit dem CAT S50 zeigt Bullitt, dass auch Ruggedized Devices (relativ) schick und mit (relativ) neuer Technik ausgestattet sein können. So sind etwa Unterstützung von LTE, NFC oder Bluetooth und die HD-Auflösung des Displays auch bei Smartphones für den harten Arbeitseinsatz längst kein unnötiger Luxus mehr, sondern bieten eine sinnvolle Ergänzung.

Allerdings muss man in Hinblick auf den relativ hohen Preiss von über 400 Euro (UVP 480 Euro, Straßenpreis ab 380 Euro) darauf hinweisen, dass auch im Bereich Arbeits-/Outdoor-Smartphones mit Android-Betriebssystem der Konkurrenzdruck steigt. So ist etwa das Kyocera Torque KC-S701 zum gleichen Preis etwas besser ausgestattet. Wer nur auf der Suche nach einem robusten Smartphone für seine Outdoor-Aktivitäten ist, gibt sich möglicherweise auch mit dem Galaxy Xcover 3 von Samsung zufrieden, das nun für 219 Euro erhältlich ist. CAT beziehungsweise Bullitt Mobile hat selbst mit dem B15Q eine günstigere Alternative im Programm.

Zur Startseite