Content Management System

Smartrac verwaltet Wissen open source mit Typo3

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Smartrac Technology Group startete das Projekt Intranet im vergangenen Jahr. Über die neue Plattform stellt das Unternehmen nicht nur allgemeine Informationen weltweit zur Verfügung, sondern schafft auch einen Bereich, der speziell dem Management zugewiesen ist. In einem nächsten Schritt sollen das bestehende Management Informationssystem sowie das CRM integriert werden.
Smartrac Technology ist Spezialist in Sachen RFID.
Smartrac Technology ist Spezialist in Sachen RFID.

E-Mail oder Telefon halfen nicht mehr weiter. Der RFID-Spezialist Smartrac ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, hat Mitarbeiter eingestellt und neue Standorte eröffnet. "Kaum war der eine E-Mail-Verteiler geschaffen, hatte ihn die Entwicklung schon wieder überholt", erinnert sich Christian Uhl, Member of the Group Executive Team und CFO bei Smartrac. Es war an der Zeit, den internen Informationsfluss auf eine Plattform zu stellen und in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Lösung lag für Andreas Petrongari, Head of Corporate Information Technology des Unternehmens, im Aufbau eines unternehmensweiten Intranet, denn damit ließen sich gleich mehrere Bedürfnisse auf einmal befriedigen: Allgemeine Informationen zu Mitarbeitern (Funktion, Abteilung, Telefonnummer, Adresse) können hier gesammelt und zentral gepflegt werden.

Auch bestimmte Richtlinien, etwa die Travel-Policy, soll jeder im Konzern per Knopfdruck finden können. Die Kollegen erhalten außerdem eine Anlaufstelle, wo sie Neuigkeiten zu Produkten oder Märkten finden. Smartrac ist seit Ende 2008 im TecDAX notiert und steht damit zunehmend im Interesse der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt deswegen war es auch nötig geworden, dem Management ein Medium an die Hand zu geben, mit dem sich die gesamte Belegschaft einfach erreichen lässt.

Darüber hinaus muss die Lösung es erlauben, geschlossene Bereiche für bestimmte Gruppen einzurichten. Im Fall von Smartrac sind dies das Executive Board einerseits und ein Raum für die ersten beiden Managementebenen andererseits. Hier finden sich die für die jeweilige Gruppe relevanten Daten und Informationen, Kennzahlen und Nachrichten.

Zur Startseite