Bedarf an Consulting-Services wächst besonders

SMB-Bereich wird offener für IT-Services

15. September 2004
Von Detlef Scholz
Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) werden offener für neue IT-Services. Web-Hosting und Consulting in den Bereichen Netzwerk und Sicherheit sind besonders nachgefragt. Darauf weist eine Studie von IDC hin.

Netzwerk-bezogene Dienstleistungen stehen derzeit ganz oben auf der Liste von KMUs. Doch auch Services, die die Performance der Infrastruktur verbessern, sollen sich der Untersuchung gemäß auf dem Wunschzettel für künftige Service-Akquisitionen dieser Firmen finden. Während der nächsten fünf Jahre wird der Anteil des KMU-Sektors im IT-Service-Markt von derzeit 22 auf 28 Prozent anwachsen, so die Analysten.

Der Anteil von KMUs am Umsatz des IT-Service-Markts wächst bis 2008 auf 28 Prozent.
Der Anteil von KMUs am Umsatz des IT-Service-Markts wächst bis 2008 auf 28 Prozent.

Die IDC-Untersuchung zielt auf das Herz des Segments mit Firmen zwischen 100 und 999 Mitarbeiter. Größere Unternehmen haben im Moment noch höhere Nutzungsraten der meisten IT-Services. Doch der KMU-Bereich hat gerade erst angefangen, den Wert von IT-Services für den Ausbau der eigenen Fähigkeiten zu entdecken.

Gemäß der Analysten befinden sich die KMU-Firmen in den "Flegeljahren" der Technologienutzung: zu groß für die einfachen Lösungen kleinerer Firmen, aber noch nicht ganz bereit für den umfassenden Ansatz von Enterprise-Applikationen. Für diese Firmen sind flexible IT-Services eine erschwingliche Möglichkeit, ihre aktuellen IT-Anforderungen zu erfüllen.

Während größere Unternehmen sich mehr Gedanken über die Strategie gemacht haben, wie sie IT-Services erlangen können, zeigen KMU-Betriebe generell mehr Interesse daran, IT-Services zu mieten. Viele Firmen haben die einzukaufenden Dienstleistungen auch schon in ihren Budgets berücksichtigt.

Für seine Studie befragte IDC insgesamt 550 IT-Verantwortliche und Manager.

Weitere Meldungen:

CRM immer wichtiger im KMU-Segment
IBM stärkt seine Position in Nordeuropa
Provider müssen am Service für KMUs feilen

Bücher zum Thema:

E-Business, M-Business und T-Business
IT-Sicherheit mit System

Zur Startseite