Video-Schalte

Snowden wird bei Europaratsanhörung befragt

24.06.2014
US-Informant Edward Snowden wird am Dienstag (14.00 Uhr) per Video-Schalte im Europarat zu einem besseren Schutz für Whistleblower befragt.

Man wolle ihn zu seiner Motivation für die Enthüllung der Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA befragen, hieß es im Europarat. Hat er interne Möglichkeiten der Information genutzt, und was hat er unternommen, um Schäden durch die Weitergabe von Geheiminformationen zu vermeiden: Dies sind einige der Fragen, um die es geht. Die Anhörung dient der Vorbereitung einer Resolution, in der den 47 Mitgliedsländern ein Asylrecht für Aufdecker von Skandalen empfohlen werden soll. Snowden hatte bereits im April per Videokonferenz die Europäer aufgefordert, die Privatsphäre ihrer Bürger rechtlich zu schützen. (dpa/rs)

Zur Startseite