WLAN-Tipps

So erhöhen Sie die Geschwindigkeit im WLAN

17.08.2010
Von Glenn  Fleishman

Wechseln Sie den Kanal

Angenommen Sie finden mit iStumbler nun ein Wireless-Netzwerk in der Nähe, dass den gleichen Kanal wie Ihr Netzwerk nutzt. Dieses Problem kann einfach gelöst werden, indem Sie den Kanal Ihrer Basisstation wechseln.

Am einfachsten ist ein Kanalwechsel, wenn Sie den Router neu starten. Denn sobald Ihre Apple Basisstation, wie auch Wi-Fi Router vieler anderer Unternehmen, neu startet, wird automatisch der am wenigsten genutzte Kanal gewählt. Ein Neustart kann also Ihr Problem lösen ohne, dass Sie sich mit den genauen Einstellungen überhaupt auseinandersetzen müssen.

Jedoch ist die Kanalwahl Ihres Routers nicht immer die Beste. Und auch bei einer halbwegs guten Auswahl kann es sein, dass nach einem Monat doch wieder ein anderes Netzwerk den gleichen Kanal wie Sie nutzt. Dann können Sie zwar das Problem häufig wieder durch einen Neustart beheben, aber es gibt auch die Möglichkeit einen guten Kanal manuell auszuwählen.

In der AirPort Utility können Sie Ihre Basisstation auswählen und auf manuelles Setup klicken. Nun noch auf den Wireless-Tab in der AirPort Ansicht klicken und schon können Sie mit einem 2007er oder 2008er AirPort Extreme, AirPort Express oder Time Capsule einen Kanal aus einem Menü auswählen. Bei neueren Basisstationen aus dem Jahr 2009 müssen Sie zuerst "Manuell" im Radio-Kanal-Auswahlmenü auswählen und dann auf bearbeiten klicken. Aus dem 2,4 Ghz-Kanalmenü können Sie nun einen anderen Kanal wählen.

Die genaue Kanalnummer ist, mit Ausnahme beim 5 Ghz-Band, nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass kein anderes Netzwerk diesen Kanal schon nutzt. Im 2,4 Ghz-Band sind die Kanäle 1, 6 und 11 wegen der geringeren Überlappung mit Nachbarkanälen am besten. Sollten schon alle drei Kanäle besetzt sein, können Sie sich immer noch für einen Kanal mit einer anderen Nummer entscheiden.

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