Ratgeber: Lokales Netz

So erhöhen Sie die WLAN-Geschwindigkeit

Thomas Armbrüster schreibt seit 1993 für die Macwelt, die meiste Zeit als freier Autor, ein paar Jahre lang auch als Redakteur.

Neuer Router

Nutzen Sie einen neuen Router.
Nutzen Sie einen neuen Router.
Foto: Netgear

Wenn der vom Internet-Provider mitgelieferte oder von diesem gekaufte Router schon ein paar Jahre alt ist, besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass er noch nicht den aktuell schnellsten Standard 802.11n unterstützt. In diesem Fall lohnt es sich, ein neueres Gerät anzuschaffen, da alle seit Herbst 2006 auf den Markt gelangten Macs diesen Standard unterstützen. Das trifft auch auf das iPad zu, während beim iPhone und beim iPod Touch erst die aktuelle Generation mit 802.11n klar kommt, wenn auch nur auf der 2,4-GHz-Frequenz. Neben dem HandelHandel sollte man auch auf der Webseite des eigenen Providers nachschauen, ob es dort ein aktuelles Gerät zu einem vernünftigen Preis gibt. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite