Strategien


Webcast flexibles Arbeiten

So regelt der Bitburger-CIO Home Office

18.11.2011
Von Nicolas Zeitler
Home Office statt Büro, iPad statt PC, abends statt zu Kernzeiten arbeiten: CIO Uwe Siller von Bitburger und Experten erklären, worauf dabei zu achten ist.
Wie die IT mit Home Office und privaten Endgeräten umgeht, schildert Uwe Siller von Bitburger im Webcast.
Wie die IT mit Home Office und privaten Endgeräten umgeht, schildert Uwe Siller von Bitburger im Webcast.

Feste Büro-Arbeitsplätze und Kernarbeitszeiten sind vielleicht schon morgen ein Auslaufmodell: Längst bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern Home Office-Arbeitsplätze, mobile IT-Zugänge und individuelle Arbeitszeitregelungen an. Welche Herausforderungen für einen IT-Chef sich daraus ergeben, berichtet im Audio-Webcast Uwe Siller, Bereichsleiter Informationsverarbeitung und Organisation der Bitburger Braugruppe. Melden Sie sich gleich hier für die kostenlose Live-Sendung am 24. November um 15 Uhr an.

Siller diskutiert mit Wolfgang Schwab, Senior Analyst der Experton Group, und Stefan Volmari, Manager Product Marketing bei Citrix Systems, darüber, wie das sogenannte "Workshifting" die Arbeitswelt in Unternehmen verändert und warum sich Unternehmen so schnell wie möglich darauf einstellen sollten.

Workshifting steht für einen Ansatz, der mehr Beweglichkeit bringen soll: Alle Aufgaben werden am richtigen Ort, von den richtigen Mitarbeitern zur rechten Zeit erledigt.

Managed Client Services integrieren

Mit Virtualisierung haben viele Unternehmen die Voraussetzung geschaffen, die dieses flexible Arbeiten erst ermöglicht. Die Experten erörtern im Webcast, wie sich sogenannte Managed Client Services auch mit virtuellen Komponenten in die IT integrieren lassen. Sie geben Ratschläge, worauf Firmen beim Einbinden von SmartphonesSmartphones und TabletsTablets achten müssen. Außerdem stellt der Webcast das Modell Client Hosting Services vor. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Richtig umgesetzt, bietet Workshifting viele Vorteile: Fusionen, Übernahmen und Filialerweiterungen laufen schneller und reibungsloser. Bei Störfällen lassen sich Prozesse jederzeit auf einen anderen Standort oder gar für jeden einzelnen Mitarbeiter an einen bestimmten Ort verlagern, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Daten und Anwendungen stehen zentralisiert bereit, sind gänzlich unabhängig von Endgeräten verfügbar, überdies sicherer und besser administrierbar. Teleworking und Desk-Sharing können Anlagen- und Immobilienkosten reduzieren.

Teilnehmer können ihre Fragen während der Sendung stellen sowie die Präsentationen der Sprecher und weitere Dokumente kostenlos herunterladen.

Melden Sie sich gleich hier an. Übrigens: Der Live-Webcast kann auch unterwegs mobil auf dem Smartphone oder Tablet verfolgt werden. Weitere Webcasts zu anderen Themen finden Sie hier.

Zur Startseite