Mitarbeiterwünsche an Führungskräfte

So sieht der ideale Chef aus

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Dass Arbeitnehmer die in der Umfrage genannten Wunsch-Fähigkeiten oft bei ihren aktuellen Chefs vermissen, zeigte eine Umfrage der Personalberatung Rochus Mummert unter 690 Arbeitnehmern. 40 Prozent von ihnen glauben, dass ihr Vorgesetzter nicht weiß, wie wichtig sie für das Unternehmen sind.

Personalgespräche liegen lange zurück

Es scheint die Chefs häufig auch nicht besonders stark zu interessieren: Bei fast jedem zweiten Arbeitnehmer liegt das letzte Personalgespräch mehr als zwölf Monate zurück, gut jeder dritte hat in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr mit seinem Vorgesetzten über seine beruflichen Perspektiven gesprochen.

Die Studie stammt von der Unternehmensberatung von Rundstedt HR Partners in Zusammenarbeit mit dem internationalen Beraternetzwerk BPI Group. Für die Studie wurden 6.800 Arbeitnehmer in elf Ländern (Deutschland, Belgien, England, Frankreich, Italien, Kanada, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, USA) befragt. Für die Umfrage der Personalberatung Rochus Mummert wurden 690 Arbeitnehmer befragt.

Zur Startseite