Blackberry


Nach Übernahme-Gerüchten

So steht es um RIM und Blackberry

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Was hat es mit dem Jailbreak für Playbooks auf sich?

Anfang Dezember ist so etwas wie der Super GAU für RIM passiert: Ein Hacker fand einen Weg, wie er die Sicherheitssperren des BlackBerry Playbook umgehen konnte. Dadurch wird es möglich, Programme und sogar alternative Betriebssysteme aufzuspielen. Für RIM ist das ein herber Schlag ins Gesicht, galt das BlackBerry-System doch bislang als sicher vor solchen Attacken. In aller Fairness muss man zugestehen, dass die Dingleberry genannte Attacke nur mit einer Vorabversion des Playbook OS 2.0 funktioniert, die Smartphones sind (aktuell) noch vor der Attacke geschützt. Allerdings dürfte das RIMs Pläne für den schnellen Umzug auf BlackBerry OS 10 einen Dämpfer versetzen.

Was bedeutet das: Ein Root-Zugriff hebelt wichtige Schutzfunktionen des Betriebssystems aus. RIM ist aber in guter Gesellschaft, Hacker haben iOS, AndroidAndroid und sogar Windows Phone 7 schon längst geknackt. Die Frage ist, wie der Konzern damit umgehen wird. Folgt der dem Model von Apple, wird sich ein Wettlauf zwischen Hackern und Hersteller entwickeln, letzterer wird versuchen, bekannte Lücken zu schließen, während die Entwickler ständig nach neuen Schwachstellen Ausschau halten können. Cleverer wäre es, den Weg von Microsoft zu wählen. Als Windows Phone 7 geknackt wurde, wurde der Konzern aktiv und bat den Hacker, die Information ein wenig zurückzuhalten. Im Gegenzug konnte der Hacker Vorschläge für künftige Funktionen einbringen. Alles zu Android auf CIO.de

Zur Startseite