Architektur-Prinzip mit Zukunft

SOA wächst in kritische Anwendungen hinein

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Kritisch äußert sich Frank Kenney zu den Angeboten der Software-Hersteller. Diese haben nach seiner Einschätzung zahlreiche unreife Produkte für SOA auf den Markt geworfen. Viele Anwender seien enttäuscht von der Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Produktivität der angebotenen Systeme.

Die Anbieter hätten bestimmte Prinzipien zu "rigide“ verfolgt, was zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat. Die Folgen für Anwenderunternehmen: SOA-Projekte liefen aus dem Ruder, konnten nicht fristgerecht abgeschlossen werden und wurden dadurch teuer. Unter anderem wegen dieser Nachteile rechnet sich eine SOA-Anwendung oder -Plattform erst nach frühestens drei Jahren.

Lieber heute als morgen

Mit dem Zuwachs an SOA-Initiativen stieg auch die Zahl fehlgeschlagener ProjekteProjekte. Inzwischen haben Unternehmen daraus gelernt, die Herausforderungen bei der Einführung einer Service-orientierten Architektur nicht zu unterschätzen und mittlerweile gibt es eine große Menge erfolgreicher SOA-Initiativen. Die bisherigen Erfahrungen belegen, dass der Ansatz vom Konzept her richtig sei. Alles zu Projekte auf CIO.de

Vor allem IT-Verantwortliche, von denen bei gleichem Budgets mehr gefordert wird, profitieren von den Möglichkeiten einer SOA. Sie bietet diesen ein tragfähiges Gerüst, um neue Anforderungen an die IT, etwa die Entwicklung neuer Anwendungen sowie die Anpassung von Prozessen oder die Einführung neuer Prozesse, kostengünstiger als bisher umzusetzen.

Weil sich SOA rasch zur architektonischen Grundlage fast jeder geschäftskritischen Anwendung entwickle, sollten Unternehmen "aggressiv" in entsprechende Vorhaben investieren. Diese Empfehlung sprach Gartner-Mann Kenney auf der in San Francisco stattfindenden Fachkonferenz "Symposium ITxpo 2007" des Analysten-Hauses aus.

Zur Startseite