Healthcare IT


Interactive Media Award gewonnen

Social Media bei der Barmer GEK

19.04.2011
Von Hartmut  Wiehr
Die neu fusionierte Krankenkasse Barmer GEK hat ihre Internet-Portale mit Hilfe von T-Systems zusammen geführt. Es soll nun auch einen Community-Charakter für die Mitglieder bekommen.Dafür erhielt es nun einen internationalen Medienpreis.

Eine Website ist eine Website ist eine Website. Weit gefehlt. Denn in der harten Wirklichkeit von Tausenden oder Millionen konkurrierender Angebote in den Weiten des Internets kommt es sehr konkret auf die Details an. Das musste auch die aus dem Zusammenschluss zweier Krankenkassen hervorgegangene Barmer GEK erfahren, als sie begann, sich Gedanken über ein neues gemeinsames Portal zu machen.

Das neue Portal der Barmer GEK bezieht aktiv die Mitglieder mit ein.
Das neue Portal der Barmer GEK bezieht aktiv die Mitglieder mit ein.
Foto: Barmer GEK

Ihre Überlegungen und die neue Gestaltung waren erfolgreich: Die Website wurde mit dem "Interactive Media Award" ausgezeichnet, den die nicht-kommerzielle Organisation "Interactive Media Council" in New York für Webdesign und Entwicklung vergibt.

Die mittlerweile größte deutsche Krankenkasse wollte sich für den Online-Auftritt etwas Besonderes vornehmen. Ein eigenes Team kümmerte sich um Technik, Funktionen und Design der beiden Unternehmensauftritte und konsolidierte sie in einem neuen gemeinsamen Portal. Laut eigener Aussage migrierte die Krankenkasse so rund 100 Online-Services sowie bestehende interaktive Formulare oder Antragsvordrucke in den neuen Auftritt.

Hintergrundwissen zu den Themen Gesundheit und Symptome.
Hintergrundwissen zu den Themen Gesundheit und Symptome.
Foto: Barmer GEK

Die Krankenkasse hat sich dabei auf dem Gebiet von "Social MediaSocial Media" oder "Communities" versucht und ihre Mitglieder um Vorschläge für die Gestaltung der neuen Website gebeten. 5.000 Versicherte haben sich laut Barmer GEK "als Impulsgeber aktiv am Relaunch beteiligt". Im Rahmen von Workshops wurden Ideen und Wünsche für das neue Portal zusammengetragen. Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite