Return on Social Media

Social Media: Die 5 Stufen der Professionalisierung

10.11.2014
Von Heike Simmet

4. Integration von Social Media in Geschäftsprozesse

Ein noch höherer Return on Social Media lässt sich durch die konsequente Einbindung von Social Media in Geschäftsprozesse erreichen. Diese Integration des Kunden via Social Media setzt bei der Forschung und Entwicklung an.

So lässt sich die "Weisheit der Masse" in der konkreten Produktentwicklung durch Crowdsourcing und Open InnovationInnovation nutzen. Kunden werden auf diese Weise zu kostenlosen Entwicklern, Mitgestaltern und Testern von neuen Produkten. Durch Service-Communities lassen sich wiederum deutliche Kostenreduzierungen durch Reduzierung des Anrufvolumens im Call Center erzielen. Alles zu Innovation auf CIO.de

5. Transformation in ein sozial integriertes Unternehmen

Die letzte und noch weitgehend visionäre Stufe der Professionalisierung von Social Media bindet nicht nur die Kunden sondern auch die Mitarbeiter in den Dialog ein. Ein Transformieren in ein sozial integriertes Unternehmen löst klassische Unternehmensgrenzen auf. Kunden und Mitarbeiter werden zum neuen Mittelpunkt des digital-vernetzten Unternehmens in Form eines Social Enterprises.

Die Bewältigung dieser letzten Stufe der Social Media-Entwicklung bedeutet für Unternehmen, dass sich die Kommunikation nicht nur nach außen, sondern auch nach innen ändern muss. Denn nur dann, wenn Social Media mit Hilfe von sozialer Software intern durch einen offenen Austausch von den Mitarbeitern gelebt wird, kann ein Dialog nach außen authentisch vermittelt werden.

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