Cyber-Schikanen

Social Media gefährdet Privatsphäre im Job

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Arbeitnehmer arrangieren sich damit, dass die sozialen NetzwerkeNetzwerke Privates ins Büro tragen. Die Umfrageinitiatoren befragten diejenigen 38 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland, die ihre Privatsphäre am Arbeitsplatz durch Social-Media-Nutzung beeinträchtigt sehen, was sie auf diese Erkenntnis hin verändert haben. 37 Prozent vermeiden nun Posts in dem sozialen Netzwerk, das für ihre Bedenken verantwortlich ist, 13 Prozent veröffentlichen weniger Statusmeldungen. Knapp die Hälfte von ihnen achtet nun bewusster darauf, was sie in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

AVG Technologies erstellt Digital Diaries

Die Umfrageergebnisse stammen aus der Serie Digital Diaries (digitale Tagebücher), für die im Auftrag des Softwareunternehmens AVG Technologies 4000 Arbeitnehmer in zehn Ländern befragt wurden.

Zur Startseite