Kollaboration

Social Media kann sich nicht durchsetzen

11.10.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Generation Y nutzt Social Media immerhin doppelt so oft

Wenig aufgeschlossen zeigt sich die Generation der über Fünfzigjährigen beim Einsatz der sozialen Medien für berufliche Zwecke: Die so genannte Generation YGeneration Y (Alter 18 bis 31 Jahre) nutzt mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit soziale Anwendungen in Ausübung ihres Berufes. Doch insgesamt stecken die Technologien des Enterprise 2.0 noch in den Anfängen. Selbst in der Generation Y verwendet nur einer von sechs Berufstätigen in der IT soziale Medien. Forrester geht von einer Ausbeute von nicht mehr als 12 Prozent aller Beschäftigten aus, die seit dem Aufkommen der sozialen Medien vor sieben Jahren für ihre Nutzung gewonnen werden konnten. Der Markt, so schließen die Studienautoren, habe es verpasst, in den Unternehmen herkömmliche Kommunikationsmittel wie die E-Mail durch modernere Arten der Kollaboration zu ersetzen. Alles zu Generation Y auf CIO.de

Zur Startseite