Retail IT


Strategien im Einzelhandel

Social Networks nicht mehr zu ignorieren

19.05.2008
Von Alexander Galdy
Der Einzelhandel kann Social Networks aufgrund des immensen Traffics nicht mehr ignorieren. Dieser Meinung sind die Analysten des Marktforschers Gartner. Demnach müssen sich Einzelhändler angesichts der rasant steigenden Nutzerzahlen in Online-Netzwerken engagieren, wenn sie diese Zielgruppen erreichen wollen.

Zwar haben sich bislang eher jüngere Gesellschaftsschichten in Social Networks engagiert. Es lässt sich jedoch allmählich eine Öffnung zu breiteren Bevölkerungsgruppen erkennen, die auch für Einzelhändler wichtig sind. Als Bespiele nennt Gartner Karrierenetzwerke, Shopping-Netzwerke und Arbeitnehmergruppen.

Nach Angaben von Gartner kann das Engagement des Einzelhandels verschieden ausfallen. Es kann von der eigenen Social Community zur Feedbackerfassung über die Erstellung einer Marketing-Präsenz in großen Online-Netzwerken bis hin zur einfachen Beobachtung der Diskussionen über die eigene Marke reichen.

Gartner führt seine Erkenntnisse im Report "Top Ten Things Retailers should know about Social Networks and what to do" aus, der auf der Internetseite der Marktforschers erhältlich ist.

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