Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel (Folge 8 und letzter Teil)

Software-AG-CIO Ventur: "Die Situation wird sich entspannen"

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

CIO: Was spricht - aus der Sicht von Bewerbern - besonders für die Software AG als Arbeitgeber?

Ventur: Wir bieten Freiheit in Form von mobilem und flexiblem Arbeiten. Wir haben hochinteressante Arbeitszeitmodelle: So ist ein Mitarbeiter beispielsweise nicht verpflichtet, in einer Kernzeit im Unternehmen zu sein. Wir haben so genannte Langzeit-Arbeitskonten auf denen die Mitarbeiter Zeit ansparen und die angesparte Zeit irgendwann ausgleichen können. Und wir haben so genannte Zeitwertpapiere, mit denen ein Mitarbeiter seine Zeit auch in Geld ummünzen kann.

Wir sind eine global arbeitende Organisation. Alleine in Deutschland arbeiten bei uns Leute aus 80 bis 90 Ländern und so können wir umgekehrt unseren deutschstämmigen Angestellten auch internationale Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

Auch die Ausbildung ist für uns wichtig: Wir bieten unseren Mitarbeitern eine eigene Corporate University, die gezielt Trainingsmaßnahmen organisiert. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, daran teilzunehmen und sich weiter zu qualifizieren. Nicht zuletzt bieten wir natürlich auch eine leistungsgerechte Bezahlung: Wir haben variable und fixe Anteile und wir haben ein Modell, nachdem die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg partizipieren.

Bisher erschienen in der Serie "Strategien gegen den IT-Fachkräftemangel":

MAN-Nutzfahrzeuge-CIO Gottfried Egger: "Wir suchen Leute mit Prozessverständnis"

Daimler AG: "Es reicht nicht, jemandem einen attraktiven Einstieg zu bieten"

Adidas-CIO Gerben Otter: „Es wird im kommenden Jahr schwieriger werden.“

Gruner+Jahr-CIO Radtke: "Wir setzen auf Freiheit und Flexibilität"

CIO von MTU Aero Engines: "SAP-Experten können Sie ein bis zwei Jahre suchen"

Allianz: „Die Gehaltsforderungen haben angezogen“

Audi-CIO Straub: "Stimmt die Entwicklung, stimmt auch das Geld"

Zur Startseite