Preise vergleichen lohnt sich

Software as a Service nicht immer ein Schnäppchen

07.07.2008
Von Alexander Galdy

Das Ergebnis fällt deutlich aus: Vergleichbare SaaS-Lösungen mietet man derzeit für etwa zehn Euro pro Monat und User. Das entspricht je nach Größe der Installation nur einem Drittel oder der Hälfte der On-Premise-Kosten.

Preis von SaaS nicht einziges Kriterium bei Investitionen

Trotzdem ist die Entscheidung für oder gegen SaaS nicht so eindeutig, sagt der Techconsult-Berater: "Bei Sicherheitsbedenken oder Integrations-Problemen zum Beispiel wird sich der Anwender trotzdem gegen die Mietlösung entscheiden."

Laut Studie ist SaaS auch nicht generell günstiger als On-Premise-Installationen. In anderen untersuchten Lösungsbereichen außer Mail-Server und CRMCRM sind die derzeit verfügbaren SaaS-Angebote auch schon einmal teurer als die vergleichbare eigene Installation. Alles zu CRM auf CIO.de

Das kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass der Markt noch nicht reif ist. Techconsult geht außerdem davon aus, dass sich die momentanen Preise wie zum Beispiel im CRM-SaaS-Markt noch deutlich nach unten bewegen werden.

Für die Studie "Software as a Service" befragte Techconsult über 200 Anwender.

Zur Startseite