Projektmanagement


Excel statt Speziallösung

Software-Chaos beim Projektmanagement

05.04.2011
Von Kolja Kröger

"Sonst entstehen zu viele Reibungsverluste", betont Experton-Analyst Oppermann. Die fingen bei der Arbeitszeit an, zudem werde dieTime-to-Market oft verlängert und im schlimmsten Falle leide am Ende die Produktqualität - weil vielleicht der Entwicklungsleiter unterwegs ist und nicht auf ein übergreifendes PM-System zugreifen kann.

Mehr Macht für den CIO dank Projektmanagement-Software

Der Leidensdruck wegen unzureichender Software fürs Projektmanagement steigt in Firmen, beobachten Berater der Experton Group.
Der Leidensdruck wegen unzureichender Software fürs Projektmanagement steigt in Firmen, beobachten Berater der Experton Group.
Foto: vege - Fotolia.com

Für den IT-Leiter berge diese Situation neue Möglichkeiten. "Das Thema ist vielleicht nicht so sexy wie Cloud ComputingCloud Computing. Aber damit können sich CIOs als Business Enabler präsentieren." Mit der Einführung einer einheitlichen Projektmanagement-Sofware könne der CIO einen positiven Beitrag für den Unternehmenserfolg leisten - und zudem seine eigene Stellung festigen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

"Der CIO kann so Ressourcen bekommen, um seine eigene Position stärken." Wenn die Prozesskompetenz im Unternehmen einmal verankert sei, werde man sie auch nicht leichtfertig outsourcen.

Die Initiative sollte der CIO ergreifen, rät Oppermann - und könnte schnell auf Gehör stoßen. Oft wüsste man in den Unternehmen schon, dass die bisherige Lösung alles andere als optimal sei. "Aber der Leidenssdruck ist noch nicht so groß, dass die Führungskräfte eingreifen."

Zur Startseite