Tests im Hamburger Containerhafen

Software seetüchtig machen

07.10.2002

Doch auch beim Testen gibt es Grenzen. "Ich kann nicht wegen eines Fehlers zehn Mann einsetzen", erklärt Busch. Wo die Kosten höher sind als der Nutzen, sollte man aufhören zu suchen. "Man darf nicht zu dogmatisch sein. Mit einem Java-System sind Sie nie fertig. Und manche Fehler wird man erst nach Jahren finden."

Der erste wirkliche Check fand schließlich Mitte Juni statt, als die Containerbrücken, Kräne und Transportwagen angeschlossen und die ersten Schiffe entladen wurden. "Wir haben mit sieben Schiffen das Löschen geprobt; nach dem dritten klappte alles bestens", berichtet Busch. Die feierliche CTA-Eröffnung musste die HHLA auf den 25. Oktober verschieben. "An uns lag es nicht, die "Hamburg Express", das größte Containerschiff der Welt, konnte wegen Sturms nicht kommen", versichert Busch.

Zur Startseite