Public IT


Pionier-Unternehmen Auticon

Software-Tests: Autisten als Experten

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Schulung bei Auticon: Das Unternehmen erhält die übliche Förderung wie andere Firmen, die schwerbehinderte Mitarbeiter einstellen.
Schulung bei Auticon: Das Unternehmen erhält die übliche Förderung wie andere Firmen, die schwerbehinderte Mitarbeiter einstellen.
Foto: Auticon

Der Frankfurter Dirk Müller-Remus, Jahrgang 1957, arbeitete nach einem Betriebswirtschafts-Studium bei Siemens in der Software-Entwicklung, als CIO bei Aastra DeTeWe und als Vorstand bei Nova Vision, einem Medizintechnik-Unternehmen mit IT-Schwerpunkt. Die Idee für sein eigenes Unternehmen trug er schon lange mit sich herum. Bereits 2009 beschäftigte er sich mit der Arbeitsmarktsituation von Menschen im Autismus-Spektrum. Ende 2011 schließlich gründete er die Auticon GmbH.

Sie bietet Functional Testing, System-, Modul-, Integrations- und Regressionstests sowie User Interface Tests an. Müller-Remus sagt allerdings: "In Berlin haben wir gemerkt, wenn wir ein klares Profil gewinnen wollen, dann müssen wir uns spezialisieren." Einen Schwerpunkt der Dienstleistung will er daher fortan auf Embedded Software Testing legen.

Bevor Auticon seine Consultants erstmals beim Kunden einsetzt, absolvieren sie eine Schulung, an deren Ende sie ein anerkanntes Zertifikat als Software-Tester erhalten. Die bisher acht Mitarbeiter erhielten im zweiten Halbjahr 2012 durch das Münchner Unternehmen Emenda ein Intensiv-Training in "Embedded Software Testing" mit Fokus auf der Automobilindustrie. Schwerpunkt war MISRA C:2004, ein C-Programmierstandard in der Branche. Ende November waren die Schulungen abgeschlossen – nun, Anfang 2013, soll die Arbeit beim Kunden beginnen. "Wir stehen an der Startrampe", sagt Müller-Remus.

Besondere Stärken beim White-Box-Testing

Müller-Remus: "Vor allem beim White Box-Testing, bei statischen und dynamischen Tests, haben unsere Tester ihre besonderen Stärken. Das sind Aufgaben, die nicht jeder Tester gleich gerne mag. Dabei geht es darum, nach bestimmten formalen Richtlinien zu prüfen und tief in den Code hineinzugehen." Im Gegensatz zum Black-Box-Test ist beim White Box-Testing der Blick in den Quellcode gestattet, es wird am Code geprüft.

Damit die Menschen mit Asperger-Syndrom auch tatsächlich ihr Potenzial entfalten können, begleiten sogenannte Job Coaches sie bei der Arbeit. Sie sollen auch die ersten Ansprechpartner für Kunden sein. Die Job-Coach-Leistung ist für Kunden im Preis für Tests durch Auticon eingeschlossen.

Zur Startseite