Deutsche Solarbranche

Solarworld will Solarsparte von Bosch übernehmen

09.08.2013
Nach dem mühsam beschlossenen Schuldenschnitt schaltet das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld wieder auf Wachstum.

Unternehmenschef Frank Asbeck bekundete im "Handelsblatt" Interesse an einer Übernahme der zum Verkauf stehenden Solarsparte des Bosch-Konzerns. "Wir sind in guten Gesprächen und es wäre richtig, wenn hier der Grundstock für eine zukunftsfähige deutsche Solar-Industrie geschaffen werden könnte." Der
Stuttgarter Konzern hatte im Frühjahr angekündigt, sich von seiner Solarsparte zu trennen.

Doch bis es zum Zusammenschluss der beiden Schwergewichte in der deutschen Solarbranche kommen könnte, muss Solarworld erst die Restrukturierung auch juristisch abschließen. Denn trotz der großen Zustimmung von Aktionären zum Rettungsplan drohen Anfechtungsklagen einiger Aktionäre gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung vom Mittwoch. Dazu haben sie einen Monat Zeit. Solarworld erwartet laut Zeitung deshalb, dass die Rettungsaktion erst zwischen November 2013 und Februar 2014 beendet sein wird. (dpa/rs)

Zur Startseite