CIO Auf- und Aussteiger


Strategische Neuausrichtung

Sommer wird IT-Vorstand bei Generali

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Rainer Sommer wird neuer COO und CIO bei der Generali Deutschland Holding. Vorgänger Christoph Schmallenbach wechselt als CEO zur AachenMünchener.

Rainer Sommer (43) übernimmt im Mai 2015 als Vorstand der GeneraliGenerali Deutschland Holding die Aufgaben als COO und CIO. Außerdem wird er Vorsitzender der Geschäftsführung der IT-Tochter Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Das gab das Versicherungsunternehmen in Köln bekannt. Top-500-Firmenprofil für Generali

Rainer Sommer ist neuer COO und CIO bei der Generali Deutschland. Er soll die digitale Transformation vorantreiben.
Rainer Sommer ist neuer COO und CIO bei der Generali Deutschland. Er soll die digitale Transformation vorantreiben.
Foto: Generali

Gelernter Mathematiker und Betriebswirt

Sommer studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Angewandter Mathematik. Er begann seine KarriereKarriere als Versicherungsspezialist zunächst bei der Boston Consulting Group und wechselte anschließend zur ZurichZurich Gruppe. Zuletzt war er dort als Chief Information Technology Officer (CITO) für die IT der Zurich Service GmbH verantwortlich. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Sommer bei der Generali Gruppe, wo er bisher COO für die Region EMEA war. Top-500-Firmenprofil für Zurich Alles zu Karriere auf CIO.de

Christoph Schmallenbach wird CEO der AachenMünchener.
Christoph Schmallenbach wird CEO der AachenMünchener.
Foto: Generali

Hintergrund: Sommers Vorgänger als COO und CIO, Christoph SchmallenbachChristoph Schmallenbach(52), löst Anfang Mai den langjährigen CEO der AachenMünchener, Michael Westkamp (65), ab. Schmallenbach war seit 1991 in verschiedenen Positionen innerhalb der Generali Deutschland tätig. Zwischen 2004 und 2007 war er Mitglied der Vorstände der AachenMünchener. Seit Juli 2007 gehörte er zum Vorstand der Generali Deutschland Holding, seit 2014 übernahm er zudem den Vorsitzend der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Profil von Christoph Schmallenbach im CIO-Netzwerk

Strategische Neuausrichtung der Generali in Deutschland

Die Personalveränderungen im Management der Generali in Deutschland folgen auf den Amtsantritt von Giovanni Liverani, der im April neuer CEO und Länderchef für Deutschland in der Generali Gruppe geworden ist. Die neue Managementgeneration solle "den Start der strategischen Neuausrichtung der Generali in Deutschland", markieren, teilte das Unternehmen mit. Sommer solle vor allem die digitale Transformation des VersicherungsunternehmensVersicherungsunternehmens vorantreiben. Alles zu Finance IT auf CIO.de

"Einfacher, smarter und moderner"

"Mit Rainer Sommer als unserem neuen COO der Generali Deutschland Holding konnten wir einen Manager mit einer einzigartigen Kombination internationaler Versicherungsexpertise und Erfahrung in der digitalen Transformation gewinnen. Er wird eine Schlüsselrolle bei der Herausforderung spielen, unser Unternehmen ganz auf unsere Kunden und den Vertrieb auszurichten, indem wir einfacher, smarter und moderner werden", sagte Deutschland-CEO Liverani.

Zeitgrößter Erstversicherungskonzern in Deutschland

Die Generali in Deutschland ist mit rund 16,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt.

Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali VersicherungenVersicherungen, AachenMünchener, Cosmos Direkt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement und die Generali Deutschland Sicherungsmanagement. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite