Firmen blockieren Social Networks

Spam: Storm Botnet breitet sich aus

24.04.2008
Von Alexander Galdy

Spam-Aufkommen in den Branchen

Zahlreiche Branchen hatten im März schwankende Spam-Quoten zu verzeichnen. Am stärksten betroffen waren das verarbeitende Gewerbe und der Bildungssektor, in denen sich der Anteil unerwünschter Werbenachrichten auf 82 beziehungsweise 80 Prozent belief. Den deutlichsten Anstieg der Spam-Belastung hatten IT-Dienstleister zu verkraften, bei denen die Quote um fünf Punkte auf knapp 80 Prozent zulegte.

Die Viren-Aktivität ist leicht rückgängig. In Deutschland liegt die Quote bei eins zu 255.
Die Viren-Aktivität ist leicht rückgängig. In Deutschland liegt die Quote bei eins zu 255.

Der HandelHandel verzeichnete eine Spam-Quote von 78 Prozent, bei Behörden belief sich dieser Wert auf 70 Prozent. Bei Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie entfielen 69 aller eingehenden Mails auf Spam, bei Finanzdienstleistern waren es 68 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel

Die meisten Länder erlebten im März eine rückläufige Viren-Aktivität. Für Deutschland wurde eine Quote von eins zu 255 ermittelt. In den USA betrug der Anteil virenbelasteter Mails im Vergleich eins zu 245 und in Kanada eins zu 180.

Messagelabs hat seine Erkenntnisse im "Intelligence Report" für das erste Quartal 2008 veröffentlicht.

Zur Startseite