Retail IT


Zentrale IT-Organisation

Spar Österreich mit neuer IT-Struktur

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Die Handelskette Spar Österreich hat ihre bisherigen drei IT-Einheiten in einer konzernweiten Organisation zusammengeführt. So sollen Kapazitäten gebündelt und Prozesse standardisiert werden. Verantwortlich ist der Oberösterreicher Andreas Kranabitl.

Die Spar Österreich-Gruppe organisiert seit Anfang Juli ihre IT in der konzernweiten IT-Organisation "Spar Austria Information and Communication Services" (ICS). In dieser neuen Organisation werden die drei bisherigen IT-Einheiten zusammengeführt: Österreich, Italien und ASPIAG (Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien).

Die neue Führung der IT-Organisation der Spar Österreich-Gruppe: Andreas Kranabitl, Gerd Karnitschnig und Hannes Leobacher.
Die neue Führung der IT-Organisation der Spar Österreich-Gruppe: Andreas Kranabitl, Gerd Karnitschnig und Hannes Leobacher.

An der Spitze der neu gegründeten ICS steht Andreas Kranabitl. Der Oberösterreicher ist seit 1982 im Unternehmen, damals begann seine KarriereKarriere bei Spar als Mitarbeiter im RechenzentrumRechenzentrum. 1993 wurde Kranabitl Leiter der Systemgruppe in der konzernalen IT-Organisation. Zuletzt war der 47-Jährige der Verantwortliche für den Bereich Spar Informatik und Kommunikationstechnik und trug Personalverantwortung für 160 Mitarbeiter. Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zweiter im Führungsteam der neuen IT-Struktur ist Gerd Karnitschnig, der den Bereich Software-Solutions leitet. In seiner vorherigen Position war er Geschäftsführer der IGT Slowenien mit der Verantwortung über die konzernale IMAge-Software-Entwicklung im gesamten Spar Österreich-Konzern. Dritter in der Führungsriege ist Hannes Leobacher. Er steht an der Spitze der IT-Organisation in Österreich. Leobacher ist seit 1994 im Unternehmen und leitete zuletzt unter anderem den IT-Teilbereich "Operations & Service Management".

Dritter in der Führungsriege ist Hannes Leobacher. Er steht an der Spitze der IT-Organisation in Österreich. Leobacher ist seit 1994 im Unternehmen und leitete zuletzt unter anderem den IT-Teilbereich "Operations & Service Management".

Zur Startseite