Finance IT


GreenIT Best Practice Award

Sparkasse Pforzheim Calw reduziert Energiekosten

24.11.2011
Von Ursula Pelzl
Die Sparkasse Pforzheim Calw steuert Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdrucker energieeffizient - und wurde dafür am GreenIT Summit in Berlin ausgezeichnet.

In der Kategorie "Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen" überzeugte die Sparkasse Pforzheim Calw die Expertenjury mit ihrem Konzept zur nachhaltigen, energie- und kosteneffizienten Steuerung von SB-Geräten. Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller und Michael Braun nahmen in Berlin den GreenIT Best Practice Award 2011 entgegen. Das prämierte Projekt ist in Zusammenarbeit mit den Energiespezialisten des Energiespezialisten JouleX entstanden.

Michael Braun (links) und Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller nehmen den GreenIT Best Practice Award 2011 für die Sparkasse Pforzheim Calw entgegen.
Michael Braun (links) und Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller nehmen den GreenIT Best Practice Award 2011 für die Sparkasse Pforzheim Calw entgegen.
Foto: Florian von Plötz

Seit längerem hatte das Finanzinstitut mit Sitz in Baden-Württemberg bereits diverse Maßnahmen zum nachhaltigen Wirtschaften in seinen 150 Filialen verfolgt - konnte diese jedoch nicht mit Zahlen und Fakten belegen.

Die Sparkasse suchte daher eine Lösung, mit der sie den Energieverbrauch ihrer IT-Landschaft über das Netzwerk erfassen konnte. Dies sollte ohne die Installation zusätzlicher Software auf den Endsystemen und ohne weitere Hardware geschehen. Ihr Wunsch: Transparent dargestellte Verbrauchsinformationen und eine einfache Optimierung des Energieverbrauches.

Eine IT-Lösung des Anbieters JouleX brachte die Lösung. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel, München und Atlanta (USA), das nach eigenen Angaben führend im Bereich ganzheitliches Energiemanagement für Unternehmen ist, setzte gemeinsam mit der Sparkasse ein Projekt auf.

Zur Startseite