Cloud Computing


Cloud Computing Rückschlag

Spekulationen nach Amazon-Totalausfall

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Obwohl es zurzeit keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt, dass Amazon einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen ist, gibt es nach wie vor Spekulationen in diese Richtung. Vor nicht allzu langer Zeit war Amazon schon einmal in den Schlagzeilen, weil es die auf seinen Servern gespeicherten Wikileaks-Daten offline genommen hatte und damit den Zorn von Hackerkreisen auf sich gezogen hatte.

Erneuter Bärendienst von Amazon

Einige andere Unternehmen wie Visa oder Mastercard, die auf Druck der amerikanischen Regierung Schritte gegen Wikileaks unternommen, sahen sich in der Folge massiven Hacker-Angiffen ausgesetzt.

Aber auch Analysten und seriöse Marktteilnehmer hatten Amazon seinerzeit dafür kritisiert und in der Aktion einen Rückschlag für das Cloud Computing allgemein gesehen. Denn erstmals gelangte damit ein Thema in den Fokus, das bislang überhaupt noch nicht Gegenstand der Diskussion war: dass der Einsatz von Cloud Services offenbar nicht nur von technischen, datenschutzrechtlichen und Sicherheitserwägungen abhängt, sondern die Verfügbarkeit auch von politischen Einschätzungen bestimmt werden kann.

„Amazon hat dem Cloud Computing einen Bärendienst erwiesen“ kommentierte seinerzeit Joseph Reger, Vorstand und CTO bei Fujitsu Technology Solutions. "Cloud Computing wird einen Imageschaden davontragen. Für die IT ist das die eigentliche Tragik."

Die Vorfälle bei Amazon rücken natürlich die Frage der Verfügbarkeit von Cloud-Services erneut in den Fokus – und das wird noch einige Zeit nachwirken“, vermutet Gartner-Analyst Kyle Hilgendorf.
Die Vorfälle bei Amazon rücken natürlich die Frage der Verfügbarkeit von Cloud-Services erneut in den Fokus – und das wird noch einige Zeit nachwirken“, vermutet Gartner-Analyst Kyle Hilgendorf.
Foto: Gartner

Nun ist der jüngste Ausfall bei Amazon ganz offenbar nicht politisch motiviert. Ein nachwirkender Schaden für das Cloud Computing insgesamt ist dennoch zu erwarten. Gerade Unternehmen, die ohnehin zögerlich beim Einstieg ins Cloud Computing sind, werden jetzt zweimal nachdenken, bevor sie den Schritt wagen. „Die Vorfälle bei Amazon rücken natürlich die Frage der Verfügbarkeit von Cloud-Services erneut in den Fokus – und das wird noch einige Zeit nachwirken“, sagt der auf Cloud Computing spezialisierte Gartner-Analyst Kyle Hilgendorf.

Zur Startseite