Voith Turbo telefoniert mobil und kosteneffizient - so komfortabel wie im Festnetz

Spezialist für Antriebstechnik setzt auf Mobilfunk

31.05.2006

Abschied vom Festnetz

Der Innendienst zum Beispiel ist auch außerhalb des Firmengeländes wie gewohnt per Durchwahl erreichbar, kann aber selbst niemanden anrufen. Das vermeidet private Telefonkosten. Die Mitarbeiter im Außendienst hingegen können in ganz Deutschland mobil telefonieren und haben alle Kontaktdaten auf ihrem Gerät dabei.

Immer mehr Mitarbeiter im Innendienst verzichten inzwischen ganz auf ein Festnetzgerät und sparen dem Unternehmen damit Kosten. Die Spareffekte sind groß. „Wir hatten uns 25 Prozent Einsparung als Ziel gesetzt“, so Eckard Beer, „und das haben wir erreicht.“ Alle eineinhalb Jahre bekommen die Mitarbeiter von ihm ein neues Handy. Auch die nur bei O2 erhältlichen SmartphonesSmartphones der Xda-Familie sind bei Voith Turbo in Crailsheim im Einsatz und verbessern den Draht zu internationalen Kunden. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Der nächste Schritt weg vom Festnetz steht bereits fest: Eine fl exible Server-Lösung soll die herkömmliche Telefonanlage ersetzen. Beer überlegt gemeinsam mit dem Senior-Account-Manager Axel Hartmann von O2 , wie er die zahlreichen analogen Faxe im Unternehmen durch E-Mails und Scanner ersetzen kann. „Auch mobile EMails sind ein spannendes Thema für uns“, berichtet Beer. Die Zufriedenheit mit den mobilen Lösungen von O2 ist bei Voith Turbo in Crailsheim sehr hoch: Die Kommunikationskosten sind gesunken, und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter hat sich stark verbessert.
Von Helge Denker

Zur Startseite