Mobile Sales Force Automation macht sich bezahlt

Spitze ist, wer mobil ist

10.06.2007
Von Alexander Galdy

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Gewinn: 74 der Klassenbesten verbuchten aufgrund der SFA-Strategie einen finanziellen Zuwachs. Bei den Firmen im Mittelfeld waren es noch 28 Prozent, während bei den Schlusslichtern kein Unternehmen einen Gewinnzuwachs verbuchen konnte.

Nach den bereits getroffenen Analysen, überraschen die Ergebnisse der Umfrage in puncto Kundenzufriedenheit kaum noch: Auch hier liegen die Best in Class Unternehmen weit vorne. 74 Prozent legten bei diesem Thema zu. Gefolgt von den Unternehmen, die in der Norm liegen, mit 23 Prozent. Wieder am Ende stehen mit 16 Prozent die Firmen, die an SFA-Lösungen sparen.

Handeln

Die Analysten von Aberdeen fordern gerade die Trödler auf zu handeln: Mit einer Reduzierung der Verkaufszyklen, einem verbesserten ReportingReporting und schnelleren Lösungen bei Kundenanfragen komme auch der Erfolg. Dafür müssen die Firmen ihren Außendienstlern den Zugang zu Unternehmensdaten wie Kundenkontaktinformation und Verkaufsgeschichte ermöglichen. Und das von überall aus. Denn nur so, könnten Entscheidungen schneller getroffen werden und die Mitarbeiter außerhalb der Unternehmen mit wichtigen Informationen versorgt werden. Alles zu Reporting auf CIO.de

Für die Studie "Mobile Sales Force Effectiveness" untersuchte die Aberdeen Group von Februar bis März 2007 bei über 100 Unternehmen weltweit, wie sie SFA-Lösungen einsetzen.

Zur Startseite