Musikdienst

Spotify baut Kooperationen mit Geräteherstellern aus

04.09.2014
Der Online-Musikdienst Spotify weitet seine Zusammenarbeit mit Geräteherstellern aus. Auf der IFA in Berlin wurden unter anderem Bose und Panasonic als neue Partner bekanntgegeben.

Die Gerätehersteller öffnen ihre Technik für das Angebot Spotify Connect, bei dem sich die Geräte direkt mit dem Musikdienst verbinden und das Smartphone nur als Fernbedienung dient. Das soll für eine bessere Qualität sorgen und den Akku des Handys schonen.

Bis Jahresende sollen über 100 Geräte mit dem Dienst Spotify Connect auf dem Markt sein, sagte Spotify-Manager Pascal de Mul, der für Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern zuständig ist.

Philips geht noch weiter als andere Hersteller und stellte auf der IFA Lautsprecher vor, die ausschließlich für die Nutzung mit Spotify gedacht sind. Eine neuen Funktion ist, dass die Musik mit einem Knopfdruck nahtlos von Gerät zu Gerät wechseln kann. Außerdem soll der Service verstärkt in Fernsehgeräte integriert werden. Das Unternehmen denke noch darüber nach, wie man Spotify Connect auch ins Auto bringen könne, sagte de Mul.

Spotify ist ein Streaming-Musikdienst, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Das schwedische Unternehmen hat nach jüngsten Angaben rund 40 Millionen Nutzer, darunter sind 10 Millionen zahlende Abonnenten, die auch auf Spotify Connect zugreifen können. Spotify gilt als weltweiter Marktführer und konkurriert mit Streaming-Diensten wie Napster, Juke oder Rdio. (dpa/rs)

Zur Startseite