Cloud Computing


Google, Amazon & Co. messen

Spürhund gegen Performance-Probleme

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Für ein effektives Quality of Service (QoS)-Management bedarf es deshalb einer Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette der Anwendung einschließlich der Infrastruktur von - in der Regel mehreren - Drittanbietern. "Die CloudSleuth-Community bringt diese Service Provider mit den Nutzern zusammen und fördert so den unabhängigen Austausch von Informationen und Best Practices, um gemeinsam Probleme anzugehen", sagt Compuware-Manager Wirth.

Management der Quality of Services (QoS) in der Cloud

Die Initiative für CloudSleuth ging von Performance-Spezialist Compuware aus. "Wir haben eine zunehmende Nachfrage nach einer unabhängigen und zuverlässigen Quelle für Daten über die Performance und Verfügbarkeit von Cloud-basierten Anwendungen verzeichnet", sagt Wirth. Darüber hinaus stieß die Idee auf auch auf das Interesse vieler Kunden und Partnern, die auf der Suche nach einer Community waren, die den freien Austausch von Informationen rund um Cloud-Angebote und das Lösen gemeinsamer Cloud-Performance-Probleme förderte.

"CloudSleuth kommt zur richtigen Zeit, denn Unternehmen verlangen zunehmend aktuelle Daten zur QoS der öffentlichen Clouds", sagt Laurent Lachal, Research Director beim Marktforschungsinstitut Ovum in seinem Report "Compuware Boosts Cloud Performance Visibility". "CloudSleuth trägt dazu bei, das Bewusstsein für QoS in Public Clouds zu stärken."

Compuware gehört zu den weltweit führenden Anbietern für Performance-Messung und Optimierung. In ihrem Magic Quadrant zählen die Analysten von Gartner das Unternehmen neben HPHP, CA Technologies und Quest Software zu den „Leadern“ in diesem Bereich. Compuware wurde 1973 gegründet und hat im deutschsprachigen Raum mehr als 500 Kunden. Alles zu HP auf CIO.de

Zur Startseite