Projekte


Saarländischer Rundfunk

SR führt WordPress fürs Intranet ein

24.02.2016
Von Dieter Schmitt

Durch selbst geschaffene Excel- bzw. XML-basierte Datenschnittstellen zu Fremdsystemen werden ihnen zudem alle wichtigen Dokumente und Dateien, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen, leicht auffindbar bereitgestellt. Die Schnittstellen gehen dabei über Standard-WordPress-Funktionalitäten deutlich hinaus.

Förderung der Unternehmenskultur

Das neue Intranet bietet auch bessere Möglichkeiten zur Interaktion. Kommentieren geht leicht und schnell - und ist bei allen Beiträgen möglich. "Damit wollen wir auch die Feedback-Kultur im SR fördern" berichtet Intendant Kleist. "Zudem haben die Fachbereiche auch weiterhin die Möglichkeit, selbst über das Geschehen in ihren Reihen zu berichten. Das ist für uns eine Frage der Transparenz und der Unternehmenskultur."

Diese offene Haltung für ein starkes Miteinander fördert WordPress durch seine Einfachheit. Das Einstellen eines Beitrags lernt man innerhalb weniger Minuten; das Einbinden von Fotos ist etwas aufwendiger, aber mit ein wenig Übung auch kein Hexenwerk. "So können alle an dem facettenreichen Leben und Arbeiten auf dem Halberg teilhaben", ist der oberste SR-Mitarbeiter überzeugt.

Integration in die Infrastruktur geplant

"Geplant ist unter anderem eine weitreichende Integration in die gesamte technische SR-Infrastruktur (Hörfunk und Fernsehen)", erklärt der Leiter des Fachbereichs Informationstechnik, Dieter Hack. "Ziel ist es, Medienbrüche sowohl bei der Content-Kontribution als auch -Distribution künftig zu minimieren. Das neue SR-Intranet ist für uns demnach mehr als die Projektierung eines neuen CMS-Systems. Es ist vielmehr Blaupause für ein ganzheitliches, prozessorientiertes Vorgehensmodell, das sowohl die Geschäftsprozesse von Hörfunk und Fernsehen als auch Multimedia und deren optimale IT-Unterstützung in den Fokus rückt."

Mittelfristiges Ziel seien laut Hack schlanke, in die technischen Strukturen integrierte Lösungen, die flexibel und schnell auf sich wechselnde Bedarfe angepasst werden können. "Das SR-Intranet kann durchaus als Ideenschmiede und Testfeld bei der Fortschreibung und Weiterentwicklung unseres Internet-Angebots angesehen werden."

Das Projekt im Überblick

Saarländischer Rundfunk

WordPress für das Intranet

Branche

MedienMedien Top-Firmen der Branche Medien

Zeitrahmen

1 Jahr

Mitarbeiter

10

Aufwand

- moderater dreistelliger Eurobetrag;
- ein Personenjahr

Produkt

WordPress (kommerzielles „theme“ mit rund 20 PlugIns als Funktionserweiterungen)

Dienstleister

keiner

Einsatzort

Saarländischer Rundfunk

Internet

www.sr.de

Über WordPress

Über WordPress 2002 entwickelte der US-Amerikaner Matthew Mullenweg ein Bloggertool. Der Durchbruch begann, als es möglich wurde, auch sogenannte „Seiten“ anzulegen. Dadurch reifte WordPress zu einem vollwertigen CMS-System. Inzwischen laufen damit rund ein Fünftel aller CMS-basierten Websites. Das sind etwa 75 Millionen Webauftritte.

Große Medienhäuser wie die New York Times, BBC America oder Reuters vertrauen auf WordPress – ebenso Weltstars wie Usain Bolt, Beyonce und Justin Timberlake sowie Weltkonzerne wie Sony Music, Coca Cola France oder Mercedes Benz.

Über Intranetsysteme mit WordPress findet man allerdings wenig bis gar nichts veröffentlicht.

Hier finden Sie weitere Showcases von Wordpress-Installationen.

Zur Startseite