Anbieter-Ranking

Stärken und Schwächen der Content-Management-Anbieter

06.06.2005
Von Ingo Butters

Tridion, Percussion und Reddot glänzten in der Untersuchung vor allem mit hoher Nutzerfreundlichkeit. Gerade für ein Intranet, in das vergleichsweise viele Nutzer Inhalte einstellen, ist dies ein wichtiges Kriterium. Bei den Lösungen von Fatwire und Vignette kritisierten die Forrester-Analysten vor allem die sehr begrenzten Möglichkeiten des Content-Management. Microsoft konnte auch in diesem Szenario nicht überzeugen. Auch hier bemängelt Forrester, dass die Lösung zwar sehr viele, aber nicht wirklich überzeugende Funktionen für den Betrieb eines Intranet biete.

Forrester hat für die Marktübersicht die neun genannten Anbieter berücksichtigt. Voraussetzung war, dass die Unternehmen mit einem Produkt pro Jahr mehr als 20 Millionen US-Dollar umsetzen. Außerdem mussten die Firmen mindestens 100 Referenzkunden nachweisen.

Die eigentliche Evaluierung der Anbieter gliederte sich in Produktvorstellungen vor den Analysten, eigene Angaben der Anbieter und in Produkt-Demos, mit denen Forrester einzelne Details überprüfte. Anhand von gewichteten Kriterien wurde dann für die zwei genannten Szenarien das Ranking erstellt.

Zur Startseite