CIO Auf- und Aussteiger


Salzgitter AG

Stahlriese mit neuem IT-Chef

18.10.2010
Von Nicolas Zeitler
Günter König hat die Salzgitter AG verlassen. Er war dort CIO und leitete den konzerneigenen IT-Dienstleister. Zwei Nachfolger teilen sich seine Aufgaben.
Günter König ist nach neun Jahren als CIO bei der Salzgitter AG in Ruhestand gegangen.
Günter König ist nach neun Jahren als CIO bei der Salzgitter AG in Ruhestand gegangen.

Wechsel an der IT-Spitze des Stahlkonzerns Salzgitter AGSalzgitter AG: Anfang August ist Günter König in den Ruhestand gegangen, wie CIO.de erfuhr. König war seit 2001 CIO der Salzgitter Gruppe und Geschäftsführer der IT-Tochter GESIS Gesellschaft für Informationssysteme mbH. Top-500-Firmenprofil für Salzgitter AG

Für Königs Aufgaben hat Salzgitter zwei Nachfolger bestellt. Als CIO für die IT-Strategie des Konzerns verantwortlich ist neuerdings Karl Spanke. Er war vorher Leiter der Konzern-Revision bei Salzgitter. Neuer Geschäftsführer der GESIS ist Diplom-Kaufmann Ewald Kratz. Zu den Vorhaben der neuen IT-Verantwortlichen wollte sich die Salzgitter AG nicht äußern.

Vorgänger Günter König hatte bei dem Unternehmen erstmals in der Stahlbranche ein komplettes R/3-System samt Produktionsplanung und -steuerung implementiert. Erfahrung im IT-Management hatte er zuvor bei Tochterfirmen des Thyssen-Krupp-Konzerns gesammelt.

Die Salzgitter AG mit Hauptsitz im niedersächsischen Salzgitter bezeichnet sich selbst als einen der führenden Stahltechnologie-Konzerne Europas. 7,8 Milliarden Euro Umsatz machte der Konzern im Geschäftsjahr 2009. Die AG beschäftigt weltweit 24.000 Mitarbeiter und produziert durchschnittlich mehr als sieben Millionen Tonnen Rohstahl im Jahr.

Zur Startseite