Strategie der TUI InfoTec

Standards für 300 Tochter-Firmen bei TUI

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Während Kreuzer bei den zentralen ERP-Systemen auf Standards setzt, entziehen sich die spezifischen Anwendungen für das Reisegeschäft einer durchgängigen Vereinheitlichung: "Es geht dabei auch darum, die Balance zwischen sinnvoller Standardisierung und Unterstützung der völlig unterschiedlichen Geschäftsmodelle zu finden. Wenn es uns gelingt, das auf etwa drei bis fünf Systeme zu reduzieren, ist das schon ein riesiger Schritt nach vorn", sagt Kreuzer.

Die mögliche Verschmelzung der Fluggesellschaften Tuifly mit den Lufthansa-Töchtern Germanwings und Eurowings macht ihm vorerst keine Sorgen. Zwar wird er an der Umsetzung der IT-Anforderungen der neuen Billigfluglinie beteiligt sein. "Das wird sicher eine große Aufgabe, aber so weit ist man noch nicht. Erst einmal müssen Details verhandelt werden. Noch sind keine endgültigen Verträge geschlossen, und dann wird noch einige Zeit vergehen, bis die Aufsichtsgremien und die Kartellbehörde zugestimmt haben und alle Voraussetzungen geschaffen sind", weiß Kreuzer, der den Großteil seines Berufslebens in der Reisebranche verbracht hat.

CIO-Videonews: Heinz Kreuzer malt sein Wappentier für die IT. Zum Video

Zur Startseite