Analysten-Kolumne

Steuerung von internen IT-Providern - eine Herausforderung

29.11.2006
Von Jürgen Lademann

Zusammenfassung

Die Steuerung eines internen IT- Providers unterscheidet sich nicht wesentlich von der Steuerung eines externen IT-Anbieters. Insbesondere folgende Punkte sind dabei zu beachten (siehe Grafik).

  • Erfolgreiches Provider Management beinhaltet Demand-Management

  • Service- und SLA-Management sind Grundlage für eine transparente Steuerung

  • Adäquate Leistungsvergütung ist enorm wichtig, Service Credit-Modelle müssen durch andere Maßnahmen wie z.B. Benchmarking kompensiert werden

  • Ein zielorientiertes Governance-Modell mit klaren Rollen und Prozessen bildet die Grundlage eines effizienten Steuerungsmodells

Erfolgreiche IT-Outsourcing-Deals bieten sehr gute Ansatzpunkte das interne Provider-Management zu verbessern. Dies Potential sollte genutzt werden.

Jürgen Lademann ist Senior Manager im Bereich CIO Advisory Services bei Deloitte.

Zur Startseite