Datenwiederherstellung

Stiefkind unter den Sicherheitsthemen

29.11.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Bei zehn Prozent beträgt der Schaden mindestens 20.000 Euro

Dabei sind Angriffe auf die IT-Systeme auch im Bereich von KMU und Handwerk ein realistisches Bedrohungsszenario: Etwa jedes dritte Unternehmen wurde schon einmal Opfer eines erfolgreichen Angriffs auf die Internetpräsenz oder das unternehmenseigenen Netzwerk. In fast jedem fünften Fall lag die Ursache für den Angriff im Unternehmen selbst und wurde beispielsweise durch den sorglosen Umgang mit Passwörtern verursacht. In der Hälfte der Fälle konnte keine konkrete Ursache für den Angriff identifiziert werden. Fast jede zehnte Attacke führte bei den befragten Unternehmen zu einem bezifferbaren Schaden vom mindestens 20.000 Euro.

Für die Studie "Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk" wertete das NEG im April und Mai 2011 324 Fragebögen aus. An der Umfrage beteiligten sich deutsche Firmen aller Branchen vor allem aus dem Dienstleistungssektor (48 Prozent), aber auch aus IndustrieIndustrie (14 Prozent), Handwerk (14 Prozent) und HandelHandel (12 Prozent. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite