Change Management

Strategie-Experten noch ohne Einfluss

15. Februar 2010
Von Michael  Leitl
Viele Vorstandsvorsitzende sind überfordert, wenn sie über einen Strategiewechsel entscheiden müssen. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht können, sondern an der Fülle der Aufgaben, die sie bewältigen müssen. Häufig holen sie sich Hilfe von Experten.

Strategiewechsel gehören für einen Vorstand zum Geschäft. Linde-Chef Wolfgang Reitzle verordnete einen Umbau des Mischkonzerns zum Industriegasespezialisten. Steven K. Lee wurde im September 2006 Leiter des neuen Ressorts Unternehmensplanung und -strategie bei Leica - und kurz darauf Vorstandschef. Er sollte das angeschlagene Unternehmen in die digitale Zukunft führen.

Derlei Entscheidungen müssen Manager öfter und vor allem schneller treffen. Wettbewerber aus aller Welt zwingen selbst technologisch brillante Firmen wie Leica zu dramatischen Veränderungen. Das Management muss also in der Lage sein, die Firmenstrategie laufend zu hinterfragen.

Damit seien jedoch, so der Münchener Personalberater Hermann Sendele, viele Vorstandsvorsitzende überfordert. "Nicht weil sie das nicht können", sagt Sendele. "Sondern wegen der Fülle der Aufgaben und deren Komplexität, die rapide zunimmt." Der Druck von außen steigt, und auch die Aufsichtsräte mischen sich stärker als früher in die Geschäfte ein und hinterfragen die Firmenstrategie offensiver. "Die Ergänzung durch einen Strategievorstand ist deshalb sehr sinnvoll", urteilt Sendele.

Trotz des Bedarfs bei deutschen Unternehmen ist es in der Praxis mit dem strategischen Können offenbar nicht so weit her. So fand Hans-Christian Riekhof, Professor für Internationales Marketing an der Privaten Fachhochschule Göttingen, heraus, dass von 600 befragten Personalmanagern nur 54 Prozent strategische Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz von Führungskräften ansehen. Und: Nur jedes zweite Unternehmen misst die Wirksamkeit verabschiedeter StrategienStrategien. Alles zu Strategien auf CIO.de

Foto: Harvard Businessmanager

Gefunden im Harvard Business Manager

Zur Startseite