Die sechs wichtigsten IT-Entscheidungen

Strategie-Serie - Teil 1: Richtige IT-Budgetierung

26.06.2006
Von Peter  Weill und Jeanne W.  Ross

Die Möglichkeit der elektronischen Speicherung von Lieferdaten brachte aber noch weitere Vorteile. Die Daten lieferten auch einen genaueren Überblick über die Zustellungen. UPS musste sich die Informationen über einzelne Lieferungen nun nicht mehr bei den Kunden besorgen, ohne sie selbst verifizieren zu können. Das Unternehmen erhöhte damit in der Folge seine Einnahmen um mehrere hundert Millionen Dollar.

In den folgenden Jahren konnte UPS dank seiner neuen Datenbank neue Produkte, etwa die garantierte Lieferung, und Verfahren, darunter auch die Online-Verfolgung der Sendung durch die Kunden, anbieten. Jüngere Entwicklungen werden die Routenpläne verbessern und dafür sorgen, dass die Geschäftskunden von UPS schneller an ihr Geld kommen, wenn ihre Waren erst einmal ausgeliefert wurden.

Unerwartete Vorteile für UPS

All diese Vorteile sind eine Folge der Entscheidung von UPS, konsequent beträchtliche Summen in ein System zu investieren, das schnell über seinen ursprünglichen Zweck hinauswuchs. UPS-Vorstandschef Mike Eskew bezeichnet die neuen Anwendungsmöglichkeiten, die alle die Strategie eines beständigen und verlässlichen Kundendienstes unterstützen, als "erfreuliche Überraschungen".

Solche unerwarteten Vorteile führen zu einer Gesamtrendite der IT-Investionen, die die Summe der Renditen der einzelnen Projekte übersteigt - und weitaus höher ist, als viele Unternehmen sich vorstellen können.

Ausgaben für die Informationstechnik können nur dann sowohl den unmittelbaren Bedarf decken als auch eine Reihe zukünftiger Verbesserungen ermöglichen, wenn die Ziele der IT wie auch des gesamten Geschäfts klar definiert sind. Manche Management-Teams formulieren nur eine vage Vision - etwa die, "Informationen für jeden, zu jeder Zeit, an jedem Ort bereitzustellen".

Zur Startseite