Die sechs wichtigsten IT-Entscheidungen

Strategie-Serie - Teil 6: Kommandoketten bei IT-Projekten

11.07.2006
Von Peter  Weill und Jeanne W.  Ross

Solange Manager keine Verantwortung für den Erfolg - und das Scheitern - von IT-Systemen übernehmen, werden diese Systeme vielleicht technisch elegant sein, sie werden aber keine realen Auswirkungen auf das Geschäft haben. Die EDV-Abteilung sollte dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass Systeme pünktlich fertig werden, die Kosten dafür im Rahmen des Budgets bleiben und dass sie das Potenzial haben, nützlich zu sein und genutzt zu werden.

Aber nur kaufmännische Führungskräfte können dafür verantwortlich gemacht werden, die organisatorischen Veränderungen umzusetzen, die neue Systeme erst zu Wertgeneratoren für das Unternehmen machen. Wenn die Führungsriege diese Verantwortung nicht annimmt, werden die Unternehmen weiter über zu hohe Ausgaben für zu wenig Gegenwert klagen.

Peter Weill ist Direktor des Center for Information Systems Research an der renommierten Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Jeanne W. Ross arbeitet als Principal Research Scientist am Center for Information Systems Research.

Bereits erschienen in dieser Reihe sind folgende Artikel:

Strategie-Serie - Teil 1: Richtige IT-Budgetierung

Strategie-Serie - Teil 2: IT-Projektsteuerung

Strategie-Serie - Teil 3: IT-Standardisierungen

Strategie-Serie - Teil 4: IT-Ressourcen-Management

Strategie-Serie - Teil 5: IT-Sicherheit richtig planen

Zur Startseite