Firmen sollten sich vorbereiten

Strategien für den VoiP-Einsatz

29.08.2005
Von Ingo Butters

Eine noch unbekannte Größe sind die Sicherheitsprobleme bei VoIP. Derzeit sind kaum Berichte über Sicherheitsvorfälle mit VoIP-Netzen bekannt geworden. Erst mit zunehmender Verbreitung von VoIP wird sich zeigen, ob Ängste vor Denial of Service-Attacken, dem Abhören von Gesprächen oder vor Hackern berechtigt sind und die aus dem Internet bekannten Gegenmaßnahmen ausreichen.

Verschiedene Szenarien

Für Unternehmen stellt sich das Thema VoIP nicht nur als Alles-oder-Nichts-Entscheidung dar: Die Berlecon-Analysten entwickeln eine Reihe verschiedener Szenarien: Sie reichen vom punktuellen Einsatz von VoIP über die Nutzung gehosteter Lösungen bis hin zur vollständigen Migration auf eine interne Lösung.

Auch Abwarten ist demnach auch eine Option. Allerdings sollten die Firmen bei Neuinvestitionen in Telekommunikations- und Datennetze darauf achten, dass die neuen Lösungen ohne größeren Aufwand für VoIP umgerüstet werden können. Denn früher oder später, da sind sich die Berlecon-Analysten sicher, wird sich VoIP durchsetzen.

Zur Startseite