Wissenschaftler scheuen klare Aussage zur Gesundheitsgefährdung durch Toner

Studie: Drucker machen wahrscheinlich ein bisschen krank

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Fazit: Irene Lukassowitz rät, vielbenutzte Drucker in separate und gut belüftete Räume zu stellen. Außerdem sollten die Geräte regelmäßig gewartet werden.

Für das Bundesinstitut für Risikobewertung ist das Thema damit aber noch lange nicht vom Tisch. Der Abschlussbericht soll nun noch einmal genau geprüft und im Frühjahr bewertet werden. Und es seien noch so viele Fragen offen, dass weitergeforscht werden müsse. So dürfte es auch die Interessengemeinschaft der Toner-Geschädigten sehen. Nach deren Zahlen leiden rund 1.700 Büro-Mitarbeiter in Deutschland unter teils erheblichen gesundheitlichen Problemen, die auf Laser-Drucker oder Kopierer zurückgehen.

Im Rahmen der Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung ist in 63 Büroräumen die Raumluft analysiert worden, zusätzlich haben sich 69 Menschen untersuchen lassen.

Zur Startseite