MBA-Programme

Studium der Zukunft kommt ohne Hörsaal aus

20.11.2012
Von Jan Willmroth, Kristin Schmidt und Yvonne Esterházy

Persönliche Kontakte pflegen

So schlüssig, dass kein MBA-Anwärter mehr nach Riedlingen fahren müsste: Die Studenten der dortigen Hochschule können ihre Seminare durch Online-Prüfungen ersetzen - und ihren Studiengang somit vollkommen digitalisieren. Derzeit nutzt dieses Angebot noch niemand. "Für mich ist es wichtig, meinem Gegenüber mal die Hand gereicht zu haben oder zusammen zu Abend gegessen zu haben", sagt Rajkovic, "so lernt man sich doch intensiver kennen."

Euro*MBA-Direktor Dixon vergleicht das Online-Studium gern mit sozialen Netzwerken. "Auf FacebookFacebook bin ich nur mit Leuten befreundet, die ich auch im echten Leben getroffen habe", sagt er. Auch im Online-Studium brauche man "zuerst den persönlichen Kontakt, um eine gute Online-Umgebung zu schaffen". Alles zu Facebook auf CIO.de

James Dean von der Kenan-Flagler School an der University of North Carolina ist da optimistischer. "Unsere heutigen Studenten sind vernetzt aufgewachsen", sagt er. "Wenn sie sich nach Monaten des Online-Studiums zum ersten Mal persönlich treffen, habe ich den Eindruck, sie kennen sich schon gut."

Zur Startseite