Globalisierungsdruck im ITK-Markt

Stück für Stück zum IP-Netz

10.12.2007
Von Alexander Galdy

Für Klaus Felsch, Analyst und Partner vom Beratungshaus Oliver Wyman, liegen die Vorteile der neuen Netze auf der Hand: "Es gibt nur eine Infrastruktur, es ist weniger Wartung nötig und die Kosten sinken, vor allem durch standardisierte Komponenten."

"In fünf bis zehn Jahren werden alle TK-Netzbetreiber komplett auf IP-Netze umgestellt haben", prognostiziert der Analyst. Bei den europäischen Anbietern liegen die Planungen schon auf dem Tisch. So will beispielsweise die Telekom das Ziel bis 2012 erreicht haben.

Potenzial für Wettbewerbsvorteile bringt eine IP basierte Infrastruktur auch nach Auffassung von Dan Bieler, Director Consulting, European Telecommunications & Networking bei IDC Central Europe: "Je nach Abschreibungsstand bestehender Lösungen gilt meiner Meinung nach: Je früher man auf IP-Netze umsteigt, umso besser." Nur aus Sicherheitsbedenken beispielsweise nicht umzusteigen sei kein sinnvoller Ansatz.

Scheu vor dem Umstieg

Noch ist die Scheu bei Unternehmen da, auf IP-Technologie umzusteigen. Die Komplexität der Implementierung schreckt viele ab. Dazu kommt die Angst, dabei Fehler zu machen. Nicht nötig, beruhigt Bieler: "Der Kunde kann in gewisser Hinsicht keinen Fehler machen." Seiner Meinung nach ist es Aufgabe der Anbieter, eine vollständige Beratung vor der Umsetzung einer Lösung zu sichern. "Die richtige Planung ist ebenfalls Sache der Anbieter. Das sollte ich als Anwender erwarten können", so der IDC-Analyst.

Auf Anbieterseite gab es einige Veränderungen in den vergangenen Jahren. Ende der neunziger Jahre gingen die Betreiber von Telekommunikationsnetzen daran, global tätige Kunden durch Fusionen oder die Schaffung weltweiter Joint Ventures an sich zu binden. "Diese Aktivitäten sind aber überwiegend im Sande verlaufen", beobachtet Klaus Felsch. Schuld waren seiner Einschätzung nach meist Partikularinteressen sowie Probleme bei der Kommunikation. Heute bestimmen eher nationale Anbieter den Markt, die weltweit mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten.

Zur Startseite