IT-Security: Wie sich EADS schützt

Stuxnet war nur der Anfang

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

"Night Dragon" beklaut Ölfirma

Dekkers und Schmidbaur zu Besuch bei Eurocopter, einer der vier großen EADS-Divisionen.
Dekkers und Schmidbaur zu Besuch bei Eurocopter, einer der vier großen EADS-Divisionen.
Foto: EADS

Dieses Know-how will die EADS-Tochter in Zukunft auch anderen Untenehmen und Behörden zur Verfügung stellen. Das Unternehmen hat eine eigene Produktlinie für das Thema Cyber-Sicherheit ins Leben gerufen. "Wir haben viele ProjekteProjekte mit öffentlichen Auftraggebern, auch aus dem militärischen Bereich, für die wir maßgeschneiderte Sicherheitslösungen aufgebaut haben, die es so nicht am Markt gibt", sagt Schmidbaur. "Und es gibt viele neuralgische Einrichtungen, die in Zukunft verstärkt Bedarf haben, ihre Schutzmechanismen zu verbessern." Beispiel dafür seien Ölraffinerien und Kraftwerke. Cassidian will in Zukunft genau solche Einrichtungen als Kunden gewinnen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Unternehmen wie GoogleGoogle, Adobe, Yahoo, der Chemiekonzern DuPont, das Rüstungsunternehmen Northrop Grumman oder die Bank Morgan Stanley verzeichneten 2009 und 2010 offenbar von China ausgehende Angriffe - die "Operation Aurora". Bei einer anderen Angriffsreihe, der Fachleute den Namen "Night Dragon" verpassten, stahlen Cyber-Diebe in fünf großen Öl- und Gaskonzernen wertvolle Unternehmensinterna: Informationen über Projektfinanzierungen, Gebote für Aufträge und Lizenzverhandlungen für neu zu erschließende Gas- und Ölfelder waren entwendet worden. In mehr als der Hälfte der 500 größten Unternehmen auf der Welt fanden Computerforensiker Rechner, die mithilfe eines Trojaners als Teil des "Mariposa"-Botnets ferngesteuert wurden. Unter den betroffenen Unternehmen waren 40 internationale BankenBanken. Alles zu Google auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Wir wissen nicht, wer die Männer in den dunklen Anzügen sind, die 2021 in den Kleinbus nach Lang-
fang steigen. Dass es EU-Beamte sind, die die Umsetzung der europäischen Datenschutzverordnung prüfen, scheint zurzeit unwahrscheinlich.

Zur Startseite