Analysten-Kolumne

Suchmaschinen-Marketing braucht kompetente Dienstleister

14.07.2005
Von Thorsten Wichmann

Prinzipiell sollten Firmen nicht in Versuchung geraten, auf leicht zu messende Erfolgsindikatoren des SMM zu setzen. Eine Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen beispielsweise lässt sich relativ einfach feststellen.

Wenn aber diese Positionierung durch einen unglücklich formulierten Titel die falschen Leute anzieht – etwa Konsumenten, obwohl ein Unternehmen nur auf Geschäftskunden abzielt – dann ist durch die gute Positionierung nichts gewonnen. Ein guter SMM-Dienstleister wird Unternehmen auf solche Probleme hinweisen und mit dem Kunden gemeinsam daran arbeiten, die richtigen Zielgruppen besser anzusprechen.

Wer diese und eine Reihe weiterer Regeln für das Suchmaschinen-Marketing und die Auswahl von SMM-Dienstleistern beherzigt, der kann mit Suchmaschinen-Marketing sein Marketing-Mix sinnvoll ergänzen und das Internet als Sales- und Marketing-Kanal ausbauen.

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