Panne um Galaxy Note 7

Südkoreas Wirtschaft könnte unter Smartphone-Desaster leiden

19.10.2016

Einig sind sich die Analysten, dass die Smartphone-Krise für das Unternehmen keine existenzbedrohende Dimensionen annimmt, aber empfindliche Kratzer an seinem Image hinterlassen wird. Samsung hatte das erkannt, als sich nach der ersten Rückrufaktion im September erneut Verbraucher mit Beschwerden meldeten, dass auch vermeintlich sichere Note-7-Austauschgeräte in Flammen aufgingen. Der Apple-Konkurrent stellte daraufhin nicht nur den weltweiten Verkauf, sondern gleich die ganze Produktion ein.

Für Samsung kommt das Debakel auch deshalb zu einem kritischen Zeitpunkt, da sich das Unternehmen angesichts wachsender Konkurrenz aus China unter großem Druck befindet. Hirschle sieht die Probleme mit dem Samsung-Smartphone dann auch von einer grundsätzlichen Seite. "Samsung ist symptomatisch für die gesamte südkoreanische Wirtschaft." Früher habe Südkorea damit Erfolg gehabt, bestehende Produkte auf hoher Qualitätsstufe, aber zu einem attraktiven Preis zu kopieren. Doch mittlerweile habe man mit China einen Konkurrenten im Rücken, der nach ähnlichem Muster vorgehe, aber über eine größere Marktmacht verfüge.

Südkorea wird vom einstigen Jäger zum Gejagten

"Südkorea befindet sich damit in einer ähnlichen Situation wie Deutschland, weil sie eine Qualitätslücke zwischen sich und die Verfolgern setzen müssten", sagt Hirschle. Das werde eine Herausforderung für Samsung wie auch die gesamte koreanische Wirtschaft sein.

Die Antworten auf die Frage, inwieweit sich der Smartphone-Rückruf auf das Land auswirken könne, fallen vorsichtig aus. "Das ist nicht leicht vorauszusagen", sagt etwa Wi Pyoung Ryang vom Forschungsinstitut für Wirtschaftsreformen in Seoul. Aber Samsung sei natürlich ein Unternehmen, das weltweit vom Kundenvertrauen abhänge. "Und es ist ein Unternehmen, das Korea repräsentiert." Insofern könnten die Probleme mit dem Smartphone, wenn auch nur zu einem gewissen Grad, auf das Südkorea-Bild im Ausland abfärben. (dpa/s)

Zur Startseite