radio.de setzt auf Google Apps for Business

Systemlieferant für’s Startup

09.12.2010
Von Christa Manta

Mit Corporate Identity Vertrauen schaffen

Radio.de hat die Google Mail Oberfläche an die eigene CI angepasst. "Das schafft Akzeptanz", sagt Bahners.
Radio.de hat die Google Mail Oberfläche an die eigene CI angepasst. "Das schafft Akzeptanz", sagt Bahners.

Dabei überraschte Bahners, wie "wenig Berührungsängste" auch die externen Beteiligten mit der Arbeit in der Cloud gezeigt hätten. In den seltensten Fällen habe er jemanden überzeugen müssen, sich einen Google-Mail-Account zuzulegen, um zum Beispiel gemeinsam mit radio.de Dokumente in Google Apps zu nutzen. "Viele haben bereits privat einen Google-Mail-Account und sind mit dem System vertraut."

Der Akzeptanz zuträglich sei aber auf jeden Fall eine Corporate Identity. So lassen sich die Farben in der Google-Mail-Oberfläche an die Unternehmens-CI anpassen oder das Google-Logo durch ein Firmenlogo ersetzen. "Das macht gleich einen anderen Eindruck", sagt Bahners und fügt hinzu: "Ich sage immer, Google ist unser größter Systemlieferant."

Zur Startseite